INTERPANNONISCHER CONCERTVEREIN

INTERNATIONALER FRANZ SCHMIDT CONCERTCHOR GRAZ-MARIBOR

Grazer Concert Chor
Grazer Concert Chor

Franz Schmidt hat in seinem Oratorium auch dem Chor eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe zugedacht. Er hat einerseits die Funktion des Erzählers, stellt aber auch handelnde Personen oder Gruppen dar.

Speziell für die Konzerte mit diesem Werk wurde der Internationale Franz Schmidt-Concertchor gebildet. Er setzt sich vor allem aus Mitgliedern des Grazer Concertchores und des Konzertchores aus Maribor zusammen.

Der Grazer Concertchor wurde von Alois J.Hochstrasser im Jahre 1971 mit der Absicht gegründet, vor allem die großen Chor-Orchesterwerke vom Spätbarock bis zur Gegenwart zur Aufführung zu bringen. Diese Linie wurde bis heute beibehalten.

Der Konzertchor Maribor wurde 2018 mit der Absicht gegründet, um an Konzertprojekten in-und ausländischer Ensembles teilzunehmen. Gemeinsam mit dem Grazer Concertchor wurde beim Pfingstklang 2018 Carl Orffs „Carmina Burana“ aufgeführt. Der Konzertchor Maribor sowie der Hugo-Wolf-Kammerchor werden von Mag. Ales Marcic geleitet, der seine musikalische Ausbildung u.a. an der Kunstuniversität Graz absolvierte.

[ ZURÜCK ]

DE
EN DE